Freiwillige Feuerwehr Röthenbach e.V.
Freiwillige Feuerwehr Röthenbach e.V.

Social Media

Besuchen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen

Notruf 112 - Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Jugendgruppe im Januar 2024

=> kostenloser Ratgeber zum Thema "Verkehrssicherheit" als Download:

Verkehrsschutz-Ratgeber.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

(mit freundlicher Genehmigung von

verkehrsschutz.org)

Besucher

Letzte Aktualisierung 09.01.2024

 

Neuigkeiten

Neuwahl der beiden Kommandanten (März 24)

Am 28.06.2024 traf sich unser Aktivum zu einer geladenen Dienstverstammlung, um die Wahl der Kommandanten für die nächsten 6 Jahre durchzuführen.
Neu gewählt als Kommandant wurde Martin Bauer, welcher die letzten 12 Jahre bereits stellv. Kommandant war. Neuer stellvertretender Kommandant ist ab sofort Simon Fritsch.
 
Glückwunsch an euch beide zur Wahl!
 
Unser bisheriger Kommandant Jürgen Beck ist seit Februar 2024 als KBM für den Fachbereich 11 (Wettbewerbe) tätig, und trat daher nicht mehr zur Wiederwahl an. Jürgen Beck leitete 12 Jahre lang als Kommandant unsere Wehr, davor war er bereits 6 Jahre stellvertretender Kommandant.
Jürgen, DANKE für die vergangenen 18 Jahre. Ohne dich wären wir als Wehr nicht da, wo wir jetzt sind! Viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe als KBM.
 

Neuer Gruppenführer für unsere Feuerwehr (März 24)

Unser Kamerad Tom Oldenburg hat erfolgreich den Lehrgang für Gruppenführer an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg absolviert.
Die Ausbildung zum Gruppenführer qualifiziert dazu die taktische Einheit einer Gruppe, bestehend aus 8 Einsatzkräften und dem Gruppenführer selbst, anzuführen. Bei Einsätzen erkundet der Gruppenführer die Einsatzlage, teilt seine Einsatzkräfte ein und gibt den Trupps die entsprechenden Einsatzbefehle zur Bewältigung der Lage.
Wir gratulieren herzlich zum bestanden Lehrgang und wünschen viel Erfolg und Freude mit der neuen wichtigen Aufgabe!

Neue Atemschutzgeräteträger (Oktober 23)

Zwei unserer Kameraden bestanden den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang auf Landkreisebene im Oktober 2023.

Somit können wir aktuell auf 10 Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen zurückgreifen. Drei weitere Kameraden stehen auch schon auf der Warteliste für die kommenden AGT-Lehrgänge.

Erweiterung Gerätehaus (September 23)

Um den Einsatzwert der außerordentlich schlagkräftigen Truppe in Röthenbach zu steigern und die Abläufe während eines Einsatzes wesentlich zu verbessern, erhält die Feuerwehr Röthenbach ein weiteres Einsatzfahrzeug und den dazugehörigen weiteren Stellplatz.

Die Stellplatzerweiterung erfolgt hierbei zum größten Teil in Eigenregie. Auch die Planung sowie die Erstellung des Bauantrages wurden hier durch den 1. Vorstand komplett ehrenamtlich durchgeführt.

Der Anbau wird durch den Freistaat Bayern gefördert. Durch den enorm hohen Anteil an Eigeninitiative und den bereitgestellten Fördermitteln kann der Anbau für die Stadt Arzberg fast kostenneutral errichtet werden.


Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Röthenbach e.V.